Norwegen 2006


Thailand - Teil 1
Nächste Seite


Im Sommer 2005 waren mein Bruder Leonard und ich mal wieder gemeinsam in Thailand. Das Land ist ideal für einen günstigen Urlaub und noch dazu mit herrlicher Natur gesegnet. Auch die Menschen sind sehr liebenswert und auf die thailändische Küche lasse ich schon gar nichts kommen! Alles in allem ist dieser Flecken Erde also ein Fest für die Sinne; das gilt auch und ganz besonders Unterwasser, doch hier findest Du ein paar Worte und Bilder zu Thailand oberhalb der Wasseroberfläche.

Wie gewohnt begann unsere Reise nach der Ankunft in Bangkok mit einer Bahnfahrt in den Süden. Ich kann nur empfehlen, bei einer geplanten Reise nach Thailand nichts vorab zu buchen; Angst davor, dass man irgendwo nicht weiterkommt, braucht man auch im entlegensten Winkel des Landes nicht zu haben. Viel eher passiert es, dass man bei Transportmitteln und Unterkünften die Qual der Wahl hat. Die Zugfahrt von Bangkok nach Chumphon (ca. 500km) kostet im Schlafabteil um die zwölf Euro und bietet tolle Aussichten entlang der Strecke. So kann man schon die Anreise zum Tauchgebiet entspannt genießen.

Wir sind dieses Mal bis Surat Thani gefahren, um von dort aus einen Bus nach Khao Lak an die Westküste zu nehmen. In Khao Lak angekommen, wurde unsere geplante Safari zu den Similans leider kurzfristig abgesagt und für ein paar Tage später angesetzt. Hier zeigen sich die Vorteile des ungeplanten Reisens; man ist einfach flexibler! Die Zeit überbrückten wir auf Phuket, so sind wir da jetzt auch mal gewesen... naja, unser Ding ist es nicht; es laufen dort insgesamt zu viele verbrannte Bierbäuche mit Thai-Mädel im Arm herum.

Schon bald starteten wir jedoch von Khao Lak aus zu einer tollen viertägigen Safari. Als einziges Boot hatten wir den gesamten Archipel der Similans für uns allein und trotz Nebensaison zeigte sich die Unterwasserwelt von seiner schönsten Seite. Von dieser Tour total begeistert, fuhren wir zu unserer Lieblingsinsel "Ko Tao" im Golf von Thailand, um dort den Rest des Urlaubs zu verbringen.

Es gibt viele, die den Tauchplätzen rund um Ko Tao keinen großen Wert beimessen und die Insel insgesamt als "billiges Ausbildungslager" abtun. Das wird Ko Tao jedoch nicht gerecht, denn zumindest Plätze wie "Chumphon Pinnacle", "Sail Rock" und "Southwest Pinnacle" brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Meist gibt es Fischsuppe satt! Und das sieben Kilometer lange Eiland ist auch oberhalb der Wasserlinie ein wahres Juwel. Die bergige Topographie verhindert eine starke Bebauung und auch nach drei Besuchen mit insgesamt über einem Monat Aufenthalt warten neue Aussichtspunkte und Schnorchelbuchten auf ihre Entdeckung. Per Moped kann man die Insel erkunden und nach zwei Tauchgängen am Vormittag, den obligatorischen Schlemmerorgien in einem der leckeren Strandrestaurants, ein wenig Schnorcheln in der Hin Wong Bay und abendlichem Feiern in der "AC-Bar" am Sairee Beach ist ein Tag auf Ko Tao schnell vergangen.

Ja, Thailand nimmt einen gefangen, es herrscht halt eine besondere Atmosphäre dort. Um es mit den geflügelten Worten der Einheimischen auszudrücken: "Samesame, but different!"

Hier findest Du nun unsere besten Urlaubsbilder in chronologischer Reihenfolge. Bei Klick auf die Miniaturen öffnen sich Vergrößerungen mit näheren Erläuterungen. Um direkt zu den Unterwasserbildern dieser Reise zu gelangen, klicke bitte hier.


S-Bahn Bangkok
Leo am Bahnsteig
S-Bahn Bangkok
Basti am Bahnsteig
Zugfahrt
Nächtliche Zugfahrt
Busfahrt
Busfahrt nach Khao Lak
Mönch
Dösender Mönch
Palme
Leo und die Palme
Phuket
Karon Beach
Surf School
Every Thing I know...
Elefanten
Achtung Wildwechsel
Reisfelder
Das Hinterland Phukets
Pool
Relaxen im Pool
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Thank You
"Thank You"


Auch in XXL!
(3213x578)



Similan
Die Similans
Die Crew
Entspannte Truppe
Mistwetter
Mistwetter
Mistwetter
Das Boot kommt
Ko Tao
Ko Tao am Morgen


Nächste Seite


Zurück zu den Reiseberichten


Wenn Du links keine Navigationsleiste siehst, klicke bitte hier.